Nachrichten und Kommentare zu Ron Paul
  • I am Ron Paul

  • Letzte Kommentare

  • Archive

  • « | Home | »

    Zu viel Regierungsengagement im Golf von Mexiko

    By Larry | Juni 24, 2010

    Texas Straight Talk
    Montag, 21. Juni 2010
    Dr. Ron Paul

    Deutsche Übersetzung: Fufurios / Ruhrpott for Ron Paul

    Das Desaster im Golf von Mexiko hält traurigerweise weiterhin an, während BPs Bemühungen das Bohrloch zu schließen immer wieder auf Hindernisse stoßen und die Bewohner der Küstenregion sich abmühen, ihre Ufer und die dort lebenden Tiere zu reinigen. Viele haben der Regierung in den vergangenen Wochen vorgeworfen, sie hätte nicht genug getan. In Wirklichkeit aber gibt es für die Regierung nur soviel zu tun, solange sie einiges dafür tun kann das Problem zu verlängern und Beschwerden irrezuleiten. Beispielsweise hat die Regierung, im Interesse “irgendetwas zu tun”, ein einseitiges Verbot auf Tiefseebohrungen verordnet. Das ist kontraproduktiv. Ich bin stolzer Befürworter einer Gesetzesinitiative, die dieses Verbot wieder aufheben soll. Warum sollte man andere Ölkonzerne und ihre fleißigen Angestellten bestrafen, die bessere Sicherheitsstandards haben und die nichts mit dem Unfall zu tun haben?

    Und wie es normalerweise nach Unfällen geschieht, sind unzählige Leute – sogar Beamte der Staaten- und Regionalverwaltungen – hervorgetreten, die genau wissen, was zu tun ist, und sie waren bereit zu helfen, sind aber von der übertriebenen Bürokratie der Staatsregierung daran gehindert worden während das Öl weiterhin ununterbrochen ausströmte. Das wirkliche Problem ist weniger der Mangel an Regierungsunterstützung, denn die Regierung als Hindernis für Leute, die Lösungen bieten. Wir wurden Zeugen des gleichen Phänomens während der Wirbelstürme “Katrina” und “Ike”. Es scheint als ob die Regierung in solchen Situationen hauptsächlich Entschuldigungen dafür finden soll, dass Unterstützung hinausgezögert, Sitzungen und Pressekonferenzen gehalten, Geld verschwendet und die falschen Leute bestraft und überreguliert werden.

    Dennoch, auch nach vielen Beispielen für die Inkompetenz der letzten Zeit, blicken Leute unmittelbar nach solchen Katastrophen immer noch zur Regierung auf, dass sie diese Probleme lösen möge. Eine Regierung, die versucht alles für die Menschen zu regeln kann viel gelehrte Abhängigkeit erzeugen. Doch letztendlich schadet sie nur den Leuten, denen sie dienen sollte, während diese hilflos auf Rettung aus Washington warten.

    Die Regierung könnte helfen, indem sie die entsprechenden Parteien für Schäden und Reinigungskosten voll verantwortlich macht. Ich bin hoffnungsvoll, dass die Bemühungen, dies zu tun umgesetzt werden und BP tatsächlich für alle Schäden verantwortlich gemacht, und nicht durch Haftungsschirme geschützt oder von Steuerzahlern unterm Tisch entschädigt wird. Leider ist eine große Summe Steuerzahlergeld in ein bevorstehendes zusätzliches Fördermittelgesetz für die Reinigungskosten am Golf eingeflossen, die auf BP fallen sollten. Steuerzahler sollten nicht für einen Öl-Großkonzern bürgen müssen, der den fürchterlichen Schaden an unseren Küsten verursacht hat.

    Man sollte beachten, dass BP kein Bollwerk des freien Marktkapitalismus ist. Vielmehr werden sie durch staatliche Subventionen, vorteilhaft zugeneigter Politik und konkurrenzverhindernden Regelungen begünstigt. BP ist auch ein Hauptlobby-Befürworter des Emissionsrechtshandels, weil sie durch bestimmte Vorschriften der Gesetzgebung profitieren können. Wenn man betrachtet, wer für sie einen Gesetzesentwurf unterstützt und wofür sich eingesetzt wird habe ich Bedenken, dass die Versuche sie rigoros und vollständig verantwortlich zu machen zu einem Hütchenspiel werden und letztendlich die Steuerzahler die Sache ausbaden müssen.

    Wenn es im Sinne der Regierung ist in der Krise Unschuldige zu bestrafen, für Schuldige zu bürgen und die Preise an der Zapfsäule auf jedermanns Kosten zu erhöhen, sollten wir uns wünschen, dass sie weniger tut statt mehr. Neueste Umfragen zeigen deutlich eine abnehmende Unterstützung für Tiefseebohrungen. Wir benötigen immer noch Öl und viele guten Jobs hängen von der Erdölgewinnung ab. Es ist für das Funktionieren unserer Wirtschaft entscheidend. Wenn aber mit Unfällen weiterhin auf diese Weise umgegangen wird, ist es leicht verständlich, warum so viele Leute in Tiefseebohrungen mehr Kosten als Nutzen sehen, und das ist auch eine Tragödie.

    www.campaignforliberty.com

    Topics: Ron Paul, Texas Straight Talk | Keine Kommentare »

    Comments


    acht + = vierzehn